Unsere Angebote - BLSHG

Hauptmenü:

Weiterbildungsangebote des BLSHG (*1)

*1: die hier erwähnten Veranstaltungen sind derzeit noch Kooperationen mit benachbarten Selbsthilfe-Dachverbänden und -Unterstützungsstellen. Wir verweisen hier direkt auf die enstsprechenden Links, damit keine Mißverständnisse oder Verzögerungen eintreten. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor Beginn bzw. wird bei den Seminaren explizit angegeben.

Weiterbildungsangebote des Dachverbandes Steiermark
In der Regel finden diese Veranstaltungen in der Lauzilgasse 25, 3.Stock in 8020 Graz statt. Genaueres entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Verweis (Titel).

Titel Termin Kosten
Selbsthilfegruppen und ihr Rechtlicher Rahmen zweiteilig, 08.02.2018 +
15.02.2018
kostenlos *2
Die Gruppenseele stärken 16./17.03.2018 kostenlos *2
Erstellen einer Homepage 19./20.01.2018 kostenlos *2
Zeitmanagement für Engagierte 22.09.2018 kostenlos *2
Social Media – Digitale Medien in der Selbsthilfe 06.10.2018 kostenlos *2
Gesundheitskompetenz mit Entspannung und Achtsamkeit 17.11.2018 kostenlos *2
*2: kostenlos für alle Ansprechpersonen und Mitglieder von Selbsthilfegruppen/Organisationen/Vereinen, die mit dem Burgenländischen Landesverband der Selbsthilfegruppen - BLSHG eine Kooperationsvereinbarung (Mitgliedschaft) eingegangen sind.

Weiterbildungsangebote der SUS Wien

Sollten Sie an einer Seminar-Teilnahme aus den Angeboten der Selbsthilfeunterstützungsstelle Wien interessiert sein, bitten wir um konkrete Anfrage. Wir werden dann versuchen, Ihre Teilnahme zu ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir auch auf das Bildungsnetzwerk des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) hinweisen:

Im Auftrag des FGÖ stellt die Wiener Gesundheitsförderung - in Kooperation mit PartnerInnen für Niederösterreich und Burgenland - auch für 2017 ein vielfältiges Seminarangebot mit kompetenten, erfahrenen TrainerInnen zusammen.
Die Kosten für jeweils zwei Tage betragen nur 100 Euro.
Anmeldungen sind ausschließlich online möglich:
Weiterbildungsdatenbank FGÖ

Angebote im Burgenland:
Aufgrund einer Neuausschreibung dieses Angebotes ist derzeit (Jänner 2018) noch kein aktuelles Programm verfügbar. Wir sind bemüht, sobald neue Informationen vorliegen, diese hier zu veröffentlichen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Kontakt:

Carina Ehrnhöfer
PGA Burgenland
E-Mail: carina.ehrnhoefer@pga.at

Der Verein Frauen für Frauen Burgenland lädt ein zum Workshop „Selbstverständlich demokratisch?“ (ganztägig am Samstag, 30.09.2017) für Politik-Interessierte

Selbsthilfegruppen weisen folgende Merkmale auf:

• Die Mitglieder bzw. TeilnehmerInnen sind vom gleichen Problem betroffen.
  • Es gibt keine oder nur eine geringe Mitarbeit professioneller HelferInnen.
  • Es besteht keine Gewinnorientierung.
  • Das gemeinsame Ziel besteht in der Selbst- oder sozialen Veränderung.
  • Die Arbeitsform betont die gegenseitige Hilfe und die gleichberechtigte Zusammenarbeit.

Das A E I O U von Selbsthilfegruppen

A - Auffangen: Neue GruppenteilnehmerInnen sind oft deprimiert und desorientiert. In der Gruppe können sie ihr Leid schildern und sich mitteilen. Die Gruppe fängt sie auf, nimmt die Angst und gibt das Gefühl nicht allein gelassen zu sein.

E - Ermutigen: TeilnehmerInnen erhalten das Gefühl es auch zu schaffen, die neue Situation bewältigen zu können.

I - Informieren: TeilnehmerInnen erhalten professionelle Informationen durch Fachleute, Literaturhinweise, Anregungen, Tipps, ...

O - Orientieren: Selbsthilfegruppen können sich und ihr Leben neu orientieren. Sie lernen, ihre eigene Situation zu relativieren, ihre Erwartungen an sich und die Mitmenschen und an die professionellen Helfer neu auszurichten und können erfolgreiche Bewältigungsstrategien erwerben.

U - Unterhalten: Neben den genannten krankheitsspezifischen Aktivitäten ergeben sich auch gesellschaftliche und freundschaftliche Beziehungen.

Copyright 2016. All rights reserved.